• Modelle intimer Anatomien. Für die sexuelle Bildung, die Förderung der Sichtbarkeit oder einfach nur zum Schmusen.
  • Modelle intimer Anatomien. Für die sexuelle Bildung, die Förderung der Sichtbarkeit oder einfach nur zum Schmusen.

Das sexualpädagogische Kunstkollektiv glitterclit wurde im April 2019 von Noa Lovis Peifer (keine Pronomen/er) und Linu Lätitia Blatt (keine/genderneutrale Pronomen) gegründet. Blatt und Peifer sind bildende und schreibende Künstler*innen sowie Kunst- und Sexualpädagog*innen und leben in Frankfurt am Main. Neben ihrem 2021 abgeschlossenen Lehramtsstudium arbeiteten sie 2018 - 2020 gemeinsam mit Anderen im feministischen Kunstkollektiv feZ an verschiedenen künstlerischen Projekten im Rhein-Main-Gebiet. Seit der Gründung von glitterclit bilden sie das "Team Intim" und haben es sich zur Aufgabe gemacht, durch ihre selbst entwickelten und handgefertigten Modelle zu mehr Wissen über intime Anatomien beizutragen. Dabei nutzen sie Humor und Anschaulichkeit als Mittel, um Hemmschwellen zu senken und miteinander ins Gespräch zu gehen. Im Herbst 2022 gründeten Peifer und Blatt Körperwörter, einen auf sexuelle Bildung und Körperwissen spezialisierten Online-Fachbuchhandel. 2023 veröffentlichten sie in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Yayo Kawamura und dem Beltz-Verlag ihr erstes Kinderbuch "Untenrum. Und wie sagst du?". Auf ihrem Instagram-Account (Instagram.de/glitterclit_) sowie als freie Referent*innen sprechen Peifer und Blatt zudem aus einer queerfeministischen Perspektive über Themen wie Gender, Körperwissen, sexuelle Bildung und was Kunst mit all dem zu tun hat.

Hey, ich bin Noa Lovis Peifer.

Ich setze Ideen gerne praktisch um. Am besten kann ich das mit meiner Nähmaschine. Ich bin seit unserer Gründung 2019 für die Konzeption unserer glitzernden Genitalmodelle zuständig. Am Anfang habe ich noch jede einzelne Doris selbst zugeschnitten, genäht und mit Füllmaterial gestopft. Mittlerweile habe ich dafür Unterstützung von Iliana Großkreutz und kann mich dadurch noch mehr auf die Konzeptionsarbeit konzentrieren.

Auch wenn ich schon sehr viele Modelle entwickelt und genäht habe - die Arbeit wird nicht langweilig! Denn wie auch jeder Körper unterschiedlich ist, wird auch jedes Modell leicht variiert. So ist jede Doris, Viola, Moni, Penelope und Schwanette ein Unikat - und immer mit viel Liebe zum Detail entwickelt und genäht.

Ich habe ein Staatsexamen für das Lehramt mit den Fächern Kunst und Philosophie und eine sexualpädagogische Weiterbildung bei Biko Berlin gemacht.

Bei Linus und meiner gemeinsamen Arbeit für glitterclit und Körperwörter liegt mein Schwerpunkt auf nach innen gerichteten Aufgaben. Denn auch wenn wir alles Wichtige gemeinsam entscheiden und Konzeptarbeit am liebsten miteinander machen: Bei Buchhaltung, Versand, Stoff-Zuschnitt, unserer Atelier-Infrastruktur und noch ein paar mehr Innen-Drinnen-Dingen habe ich den Hut auf.

Neben der Arbeit an glitterclit, Körperwörter und Untenrum arbeite ich bei pro familia in der sexuellen Bildung. In Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen rede ich über meine Lieblingsthemen: Untenrum und alles drum herum!

Nach meiner Arbeit kümmere ich mich gerne um Über- und Unterwasserpflanzen, mag Fahrräder und gehe gerne in die Natur. Neben Textilien arbeite ich sehr gerne mit dem Werkstoff Holz und baue allerlei Nützliches und Kurioses für die Wohnung und den Garten. Am liebsten ist mir, wenn keine Pronomen für mich verwendet werden, ansonsten gerne er/ihm.

Foto: Paul Jakob Rector

Hallo, ich bin Linu Lätitia Blatt.

Mein mittlerer Name bedeutet Freude, was mich sehr freut. Was mich sogar noch mehr freut: Dass Noa mich 2019 gefragt hat, ob wir zusammenarbeiten wollen. Damals steckte ich mitten in einem Vulvafotoprojekt namens Vulvaaart, ich war also schon voll im Thema und hab logischerweise sofort Ja gesagt.

Ich habe einen Bachelor in Theater, Film und Medien mit Nebenfach Philosophie und ein Lehramts-Staatsexamen für die Fächer Kunst und Politik. Außerdem hab ich mich von Noa inspirieren lassen und ebenfalls die sexualpädagogische Weiterbildung bei Biko Berlin absolviert.

Bei Noas und meiner gemeinsamen glitterclit-Körperwörter-Arbeit liegt mein Fokus auf nach außen gerichteten Aufgaben. Ich bin u.a. für Presse, Marketing, Mails, Instagram, Website und Netzwerken verantwortlich. Das macht mir viel Spaß, aber noch mehr liebe ich es, wenn Noa und ich zusammen Ideen entwickeln, Pläne schmieden und Konzepte umsetzen.

Neben glitterclit und Körperwörter arbeite ich in der queeren Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit und beschäftige mich mit der niedrigschwelligen Vermittlung von Wissen, das dabei helfen kann unsere Gesellschaft etwas schöner zu machen.

Ich mag gerne, wenn keine oder genderneutrale Pronomen für mich verwendet werden. Also statt "er/ihn" oder "sie/ihr" einfach "Linu" oder "dey/deren/denen" benutzt wird. Wenn ihr z.B. sagt: "Ich mag Linu, dey ist witzig und cool, ich mag deren Style und hab Lust denen eins meiner bunten Hemden zu schenken.", dann freue ich mich.

Außerdem mag ich inspirierende Farbkombis (wer hätte das gedacht?), Roller Derby, Fahrradfahren und mit Sprache spielen. Das war's von mir - aus die Maus, Ende Gelände, ciao Kakao und Tschüsseldorf!

Foto: Katharina Dubno

www.linulaetitiablatt.com

https://vulvaaart.wordpress.com/